Yoga der Energie

beruht auf der Grundlage des Hatha Yoga und berücksichtigt die Anatomie des westlichen Menschen. Yoga der Energie fördert die innere Wahrnehmung. Es wird auf die Empfindungen, das Fühlen aufmerksam gemacht. Der Atem spielt im Yoga der Energie eine zentrale Rolle. Spüren der Atemräume, sich des Atems bewusst werden, verbessern der Atemqualität.

Yoga ist nicht nur Körperübung, sondern ein Weg, um vollkommene Harmonie von Körper, Geist und Seele zu erlangen. Es ist zeitlose Weisheit für ein gesünderes, glücklicheres und friedlicheres Leben, die letztendlich zu Selbstverwirklichung - der Verschmelzung mit dem Selbst, führt.

Yoga bringt den Geist in den gegenwärtigen Moment und bringt damit Klarheit und Achtsamkeit.

Mit viel Herz, Freude, Heiterkeit und Begeisterung gebe ich den Yoga der Energie weiter. Mein Yogaunterricht wird von Klängen, verschiedener Klangkörper, begleitet. Die Asanas (Haltungen) bauen auf dem Prinzip der Spiraldynamik auf. 

In meinen Lektionen lege ich grossen Wert auf den Atem. Wir öffenen uns, um den Atem kennenzulernen und ihn zu erfahren. Nicht durch "Tun", sondern durch "Lassen".

"Atem ist eine verbindende Kraft. Sie schafft im Leiblichen Aus-gleich und Gleichgewicht und hilft uns, die Eindrücke von innen und aussen wandelbar zu machen. Sie verbindet den Menschen mit der Aussenwelt und das Aussen mir seiner Innenwelt. Atem ist Urbewegung und daher unmittelbares Leben". Ilse Middendorf

Gib dich dem Fluss des Atems hin. Er trägt dich in das Meer des Glücks. Hans-Christoph Neuert

Ab und zu mische ich die Lektionen mit Yin Restorative Yoga. Bei diesem Yogastil geht es darum, bewusst in den Haltungen für fünf bis zehn Minuten, oder länger zu verweilen. Wir üben den Geist zu bündeln und nicht mehr jedem Gedanken zu folgen. Mit tiefer Bauchatmung im Hier und Jetzt entspannen. So können wir uns von unserem leistungsorienterem Denken lösen. Wir können wieder zu uns finden und wahrnehmen was wirklich ist. 

Yin Restorative Yogatherapie gelernt bei René Hug - Suburb Yoga.

Patanjali verfasste vor ca. 2000 Jahren das Yogasutra. Es führt uns immer wieder zurück zum Hauptanliegen des Yoga. Die eigenen Illusionen und Schwächen zu erkennen und ihnen durch Übung entgegenzuwirken, so dass sie uns nicht aus dem Gleichgewicht bringen.  Das Yogasutra ist reich an Konzepten für körperliche und mentale Übungen.   

Hier zwei Beispiele:
Sutra 2.47 - kraftvoll üben und dabei die Leichtigkeit beibehalten, die Aufmerksamkeit des Geistes auf etwas Konstantes ausrichten. Sutra 1.34 - wenn innerer Druck (Stress) entsteht, lass den Atem sehr langsam und vollständig heraus fliessen.                                 

Yogalektionen ab Januar 2019 

Im Moment finden keine Kurse mehr statt. Siehe News.

  Mittwoch   Samstag
1x im Monat, siehe News         18:00           9:30
    Herzmeditation     Yoga Nidra mit Klangmeditation
Die Kurse sind für alle geeignet. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Es besteht die Möglichkeit verschiedene Lektionen zu besuchen.

Kosten: 9er Abo 250.-, Probelektion 30.- wird beim Kauf eines Abos zurückerstattet.

Die Abos sind zwölf Wochen gültig. Sie sind persönlich und nicht übertragbar. Die Laufzeit der Abos ist verbindlich. Nicht besuchte Lektionen können nur während der Laufzeit vor- oder nachgeholt werden. Verpasste Lektionen verfallen nach Ablauf des Gültigkeitsdatums. Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Nicht rechtzeitig (24 Stunden vorher) abgemeldete Lektionen werden verrechnet. Preis- und Stundenplanänderungen sind mir jederzeit vorbehalten. Die Versicherung ist Sache der Kursteilnehmer/innen, ich lehne jegliche Haftung ab.

Privatlektion à 60 Min. 120.- Fr.

                            Om doodle 2.jpg                       sat_.jpg

Dein einziges Ziel im Leben besteht darin, zur vollen Blüte zu gelangen und die Person zu werden, die du in Wirklichkeit schon bist.                                         Karl Jaspers      

Susanne Sulannya Zenger
Tösstalstr. 46a
8488 Turbenthal

 078 796 73 71
 kontakt@yoga-laya.ch